Gemeinde Werthenstein

Die Gemeinde Werthenstein ist ein eigenartiges Gebilde. Sie setzt sich aus drei ursprünglich selbst-ständigen Gemeinwesen zusammen, die alle je eine eigene Geschichte und Entwicklung haben.

Wie auch Werthenstein war der Flecken Markt eine selbstständige Gemeinde. Der Markt behielt das traditionelle Marktrecht bis zum heutigen Tage. Schachen vermochte die selbstständige Stellung als eigene Gemeinde bis 1888 zu halten. Dieser Ort, der stark nach Malters bzw. Luzern ausgerichtet war, musste dann aber aufgrund der grossen Armenlasten seine Selbstständigkeit ebenfalls aufgeben und wurde schliesslich in einem turbulenten Verfahren der Gemeinde Werthenstein einverleibt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.werthenstein.ch

Gemeinde Werthenstein
Marktweg 2
6110 Wolhusen-Markt
041 490 23 23
erwin.bucher@werthenstein.ch