Pfarrei St. Maria

 

Bereits 1180 ist von einer "Kapelle unserer Lieben Frau" in Ebikon zu lesen. Um 1790 wurde die heute noch stehende Pfarrkirche von Baumeister Josef Singer errichtet. 1926/27 wurde das Kirchenschiff abgebrochen, um eine Erweiterung zu ermöglichen. Seither zeigt sich die Kirche in der heutigen äusseren Form. Zur Pfarrei gehören die Schutzengel-Kapelle, die direkt neben der Kirche steht, die Franziskus-Kapelle im neu erbauten Kirchenzentrum Höfli, die St. Klemens-Kapelle im Quartier Innerschachen beim Gymnasium St. Klemens und die St. Anna-Kapelle, mit der Statue der Anna selbtritt über dem Altar.

 

Wer sich via Risch- und Haltenquartier Richtung Trumpf Buur aufmacht, sollte unbedingt einen kurzen Halt bei der Lourdes-Grotte an der Riedholzstrasse einlegen. 1934 von Pfarrer Johann Portmann errichtet, ist sie auch heute noch ein beliebtes Ziel, um einen Moment inne zu halten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kathrontal.ch


Pfarrei St. Maria
Dorfstrasse 11
6030 Ebikon