Stiftung Niklaus Wolf, Neuenkirch

 

Niklaus Wolf war Landwirt, Politiker, frommer Heiler und er setzte sich für die Freiheit der Kirche ein. Auf Wolf geht die Gründung zahlreicher Gebetsgruppen zurück, die auch nach seinem Tod weiterbestanden und sich später zu einer Bruderschaft zusammenschlossen.

Vater Wolf starb am 18. September 1832. Seit 1952 ist sein Ehrengrab in der Wallfahrtskirche von Neuenkirch.

In Neuenkirch wird bis heute jeweils am ersten Sonntag im September auf dem Kirchplatz vor der Wallfahrtskapelle das Glaubensfest gefeiert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://niklauswolf.ch/

 

Im Dezember 2015 hat Papst Franziskus erklärt, dass der von 1756 bis 1832 in Neuenkirch lebende Bauer, Politiker und Heiler Niklaus Wolf in der ganzen katholischen Kirche als verehrungswürdig gilt; dies ist ein wichtiger Schritt Richtung Seligsprechung. Bereits Zeit seines Lebens und bis heute wird Niklaus Wolf von Rippertschwand verehrt, weil er erwiesenermassen Tausenden von Menschen im Gebet Heilung gebracht hat. An seinem Grab in der neu renovierten Wallfahrtskapelle werden jährlich um die 20'000 Kerzen angezündet. Zum Glaubensfest kommen jedes Jahr etwa 600 Leute am ersten Sonntag im September nach Neuenkirch.
Der Theologe, Journalist und Filmemacher Christoph Klein hat sich auf Spurensuche begeben und dokumentiert in seinem Film, wie Niklaus Wolf auch heute noch immer viele Menschen inspiriert. Entstanden ist ein etwa 50-minütiger Film, zu dessen Premiere die Niklaus Wolf Stiftung am 4. November 2018 um 17h ins Pfarrheim Neuenkirch lädt.
Wer sich eine Idee über Christoph Kleins Arbeit machen will, dem sei seine Website empfohlen: https://kleinfilm.jimdo.com
Hintergrundinformationen zur Stiftung sowie zur Person von Niklaus Wolf finden Sie unter www.niklauswolf.ch, wo ab Mitte November auch eine DVD des Films bestellt werden kann.

 

 

Veranstaltung
Sonntag, 15. März 2020 |    Pfarrkirche St. Ulrich in Neuenkirch |  Segnungsgottesdienst
mit Pater Karl Elsener MSC
13.30 Uhr: Rosenkranz
14.00 Uhr Eucharistiefeier mit Predigt;
Anschliessend persönlicher Segen, Beichtgelegenheit, Gebet für persönliche Anliegen

 

 Niklaus Wolf Stiftung
Sekretariat
Kirchmattstrasse 1
6206 Neuenkirch
041 467 00 54
info@niklauswolf.ch