Luthern Bad

Das Einsiedeln des kleinen Mannes

Luthern Bad ist der wohl meist besuchte Luzerner Wallfahrtsort. Er liegt am Fusse des Napf, im Herzen der Schweiz und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Die reiche Kulturlandschaft des Luzerner Hinterlands und die Landschaft des Napfberglandes mit ihren Eggen und Gräben zeichnen diese Oase der Ruhe aus.

 

Charakteristikum des Marien-Wallfahrtsortes ist das Badbrünnli. Die Quelle geht auf einen wunderbaren Traum des gichtkranken Jakob Minder zurück. 1581 erschien ihm die Mutter Gottes. Sie gab ihm den Rat, unweit von seinem Haus nach Wasser zu graben und sich darin zu waschen. Jakob Minder tat das und wurde geheilt. Das Badbrünnli hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

 

Neben der Quelle lädt eine Kapelle zu Gebet und Besinnung ein. Im Ortskern steht die Wallfahrtskirche, wo regelmässig Pilgergottesdienste und Krankensegnungen stattfinden.