Veranstaltungen - Sachseln/Flüeli Ranft

Hier alle  Veranstaltungen aktuell und Anmeldemöglichkeiten

 

Ranfttreffen


Das nächste Ranfttreffen findet am 18./19. Dezember 2021 unter dem Motto «Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt» statt.

Alles Infos unter www.jubla.ch

 

1977 fand das erste Ranfttreffen statt; 1997 ging die Trägerschaft an Jungwacht Blauring Schweiz über. Was prägte diese Ranfttreffen? Was beeinflusste der Anlass im Laufe seiner Zeit? Und inwiefern bewegte das Ranfttreffen in seinem Ursprunggedanken auch dessen Umfeld selbst?

 

Diese Besinnung auf die Wurzeln des Ranfttreffens lässt auch Raum für persönliche Fragen: Was bedeutet mir der Ort Ranft? Was gibt mir das Ranfttreffen? Wo ist mein ganz persönliches Ranft? Wo tanke ich im Alltag Energie? Inwiefern präge ich das Ranfttreffen? Und wie beeinflusst der Anlass mich selbst?

Am Ranfttreffen Familienweg werden wir die obigen Fragen mittels einer Geschichte und einer Bastelaufgabe angehen.

Am Ranfttreffen Erlebnisnacht findet die thematische Auseinandersetzung in den Gruppenrunden, in den Ateliers und während der Feier statt.

 

Erlebnisnacht

An der Erlebnisnacht sind Jugendliche ab 15 Jahren mit ihren Begleitpersonen zu Fuss unterwegs nach Flüeli-Ranft. Ab Sarnen oder Sachseln machen sie sich in Gruppen (max. 14 Jugendliche) auf den Weg. An verschiedenen Stationen setzen sie sich in Gruppendiskussionen und Ateliers spielerisch mit dem Motto vom Ranfttreffen auseinander. Ein mit Kerzen beleuchteter Pfad zeigt ihnen den Weg.Als Begleitpersonen gelten junge Erwachsene mit dem Mindestalter 18 Jahre (Präsides, Scharleitung, Firmkursleitung, Jugendarbeiter/in usw.).

 

Familienweg

Am Familienweg sind 6- bis 10-jährige Kinder mit ihren Bezugspersonen zu Fuss unterwegs nach Flüeli-Ranft. 

Von Sachseln machen sie sich als Kleingruppe auf den Weg. Es können mehrere Gruppen zusammen unterwegs sein; aufgrund der Materiallogistik sind jedoch separate Anmeldungen notwendig. 

An verschiedenen Posten erzählen die Bezugspersonen Abschnitte einer mottogerechten Geschichte. Das Gehtempo für die rund 4 Kilometer und die 250 Höhenmeter bestimmt jede Familie für sich. 

Als Bezugspersonen gelten Eltern, Grosseltern, Paten usw. 

Zur Anmeldung

 

Mehr Informationen finden Sie hier.