PILGERN - KRAFT UND TROST SUCHEN

St. Jost Blatten wird bis heute von einzelnen Pilgergruppen aus Schweizerischen Pfarreien besucht, die in der Kirche Andachten halten oder die Messe feiern. Für Reservationen wende man sich bitte ans Pfarramt Malters: 041 497 25 23.


Der Jakobsweg von Luzern Richtung Bern/Freiburg, der sog. Luzernerweg, führt an Kirchenensemble St. Jost/Blatten vorbei. Immer wieder sind Pilgernde mit schwerem Gepäck anzutreffen, die hier eine Rast einlegen und die Kirche aufsuchen.  

 

Viele Kirchenbesucher kommen nach Blatten, weil sie in diesem etwas abseits gelegenen Gotteshaus, in welchem man oft allein und ungestört sitzen kann, ihre Gedanken ordnen und beten können. Nicht wenige sagen, dass sie hier Trost und Kraft finden. St. Jost als wunderschöner Sakralort ist einer der Kraftorte in der Innerschweiz, der einem positive Gefühle vermittelt und hilft. Manchmal glaubt man, als schwebe ein Engel über der Kirche; eine Besucherin sah schon mal drei Engel über St. Jost!